Abstract zum Vortrag von Dr. Anita Chasiotis und Dr. Martin Kerwer

Opening up (psychological) science to everyone – das Projekt PLan Psy

Wie können wir Erkenntnisse aus psychologischen Studien so kommunizieren, dass sie auch von der Allgemeinbevölkerung verstanden und genutzt werden können? Wie können wir den Zugang zu diesem Wissen für möglichst viele Personen öffnen?

Das Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID) möchte mit Hilfe von KLARtexten einer interessierten Öffentlichkeit mehr Teilhabe an Befunden aus der wissenschaftlichen Psychologie ermöglichen. KLARtexte sind schriftliche Zusammenfassungen psychologischer Metaanalysen - und zwar Kurz, Laiengerecht, Allgemeinverständlich und Richtlinienkonform. Um die Abfassung dieser KLARtexte anhand evidenzbasierter Standards in den Regelbetrieb eines wissenschaftlichen Instituts zu etablieren, entwickelt das Projekt „PLan Psy“ am ZPID in Kooperation mit dem Leibniz-Institut für Resilienzforschung (LIR) ein disziplinspezifisches, evidenzbasiertes Regelwerk sowie Schulungs- und Informationsmaterialien. Dafür werden unter anderem große experimentelle Studien durchgeführt, in denen Merkmale für besonders gut zugängliche, verständliche und Wissen vermittelnde Texte untersucht werden.

Im Vortrag werden die Ergebnisse dieser Studien sowie die Inhalte, Ziele und Produkte des Projekts präsentiert.

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Allgemein