Abstract zum Vortrag von Dr. Anne Vieten

Im Kontext unterschiedlicher Entwicklungen hat in den letzten Jahren die Frage, wie mit Forschungsdaten umgegangen werden sollte, rapide an Bedeutung gewonnen. Auf der einen Seite stehen Anforderungen nach transparenter, offener Forschung, um die Qualität der Forschung im Kontext von Fälschungsvorwürfen und der Replikationskrise in empirischen Wissenschaften zu sichern und veröffentlichte Ergebnisse nachprüfbar zu machen. Auf der anderen Seite besteht ein Interesse, Forschungsdaten etwa im Zuge neuer wissenschaftlicher Methoden weiter nutzen zu können.

So fordern zunehmend auch Drittmittelgeber wie die DFG oder der ERSC, dass die mit ihren Mitteln erhobenen Daten transparent und nachnutzbar gemacht werden. Unter dem Stichwort Open Access und Open Science haben sich auch eine Vielzahl an Angeboten und Konzepten etabliert, die zur Verfügbarmachung und Nachnutzung von Forschungsdaten einladen. Allerdings fällt es mittlerweile schwer, den Überblick zu behalten, über das was möglich und sinnvoll ist, das was nötig ist und das was vielleicht aus rechtlichen Gründen kritisch zu betrachten ist. Die JGU stellt sich diesen Herausforderungen und bietet Infrastruktur und Support für das Forschungsdatenmanagement an.

Frau Dr. Anne Vieten ist Mitglied und Koordinatorin des Kompetenzteams Forschungsdaten (siehe https://www.forschungsdaten.uni-mainz.de), das diese Entwicklungen an der JGU begleitet und vorantreibt.

Wir konnten Frau Dr. Vieten für einen Vortrag zum Thema Forschungsdatenmanagement an der JGU gewinnen, um einen Überblick zu bekommen, welche Abgebote es von Seiten der JGU bereits gibt. Der Vortrag wurde unter anderem angeregt durch die Mainzer Open Science Initiative und war für das Forschungskolloquium vorgesehen. Aus terminlichen Gründen ließ sich der Vortrag aber nicht zum Kolloquiumstermin realisieren. Wir haben Dr. Vieten deshalb zum Kolloquium der Abteilung Klinische Psychologie und Neuropsychologie eingeladen. Um allen Mitgliedern des Psychologischen Instituts eine Teilnahme zu ermöglichen, wird der Termin online via BigBlueButton stattfinden. Der Vortrag wird außerdem aufgezeichnet und wird dann über das Kolloquium verlinkt.

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Allgemein