Ich, Du, Wir

Eine Studie zur Entwicklung sozialer Kompetenzen im Vorschulalter

Das Vorschulalter ist eine Phase, in der Kinder sich in vielen Bereichen weiter entwickeln. Im Spiel und in der Interaktion mit Gleichaltrigen und Erwachsenen haben die Kinder vielfältige Gelgenheiten, ihre sozialen Kompetenzen zu erweitern. Aber auch die Eltern sind für die sozio-emotionale und kognitive Entwicklung in diesem Alter wichtig. In dieser Studie wollen wir herausfinden, wie sich die sozialen und kommunikativen Fähigkeiten der Kinder entwickeln und welche Faktoren, darauf Einfluss nehmen,

Für wen ist die Studie?

Eltern und ihre Kinder zwischen 3 und 6 Jahren

Was machen wir in der Studie?

Zunächst bitten wir Sie einen Online-Fragebogen zu allgemeinen Merkmalen Ihres Kindes und zu Ihren Einstellungen auszufüllen. Außerdem stellen wir Ihnen einige Fragen zur Entwicklung Ihres Kindes. Dann bitten wir Sie mit Ihrem Kind einige kurze, spielerische Videos anzusehen, zu denen Ihr Kind Fragen beantworten soll, Die Antworten Ihres Kindes helfen uns herauszufinden, wie sich Ihr Kind in andere hineinversetzen kann. Den Fragebogen können Sie hier abrufen: Ich, Du, Wir - Fragebogen

Welche Daten werden erhoben?

Wir speichern allgemeine Daten zu Ihrem Kind (Geschlecht, Alter in Monaten & Tagen), Informationen  aus dem Fragebogen, und die Antworten Ihres Kindes in den Spielen in anonymisierter Form für die wissenschaftliche Auswertung.

Wen kann ich bei Fragen kontaktieren?

Die Studie wird im Rahmen ihrer Bachelorarbeit von Laura Litke unter Betreuung von Jun.-Prof. Dr. Nicole Altvater-Mackensen durchgeführt. Bei Fragen können Sie sich unter llitke[at]students.uni-mainz.de per EMail direkt an Frau Litke wenden oder schicken Sie uns eine Nachricht an wortakrobaten[at]uni-mainz.de