Abstract zum Vortrag von Dr. Julian Decius

Lernen im Arbeitskontext – lästige Pflicht oder unterschätzte Chance?

In einer sich ständig wandelnden, dynamischen Arbeitswelt ist kontinuierliches Lernen und Weiterentwicklung der Mitarbeitenden unerlässlich – sowohl für die eigene Beschäftigungsfähigkeit als auch für den organisationalen Erfolg. Der Vortrag differenziert diverse Formen des arbeitsbezogenen Lernens und stellt den Wirkungsgrad des Lernens entlang verschiedener Dimensionen (wie z. B. Technologie, Simulation oder Individualisierung) auf Basis neuer (noch unveröffentlichter) metaanalytischer Erkenntnisse vor. Ein besonderer Fokus wird im weiteren Verlauf auf das informelle Lernen am Arbeitsplatz gelegt. Am Beispiel von Industriebeschäftigten in mittelständischen Unternehmen werden die Konzeptualisierung und Operationalisierung des informellen Lernens sowie Wechselwirkungen mit Arbeitsanforderungen, Ressourcen und Job Crafting dargestellt. Abschließend erfolgt ein Ausblick auf ein neuartiges konzeptuelles Modell zu „New Learning“ inklusive einer ersten empirischen Validierung und Diskussion der theoretischen und praktischen Implikationen.

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Allgemein